Gewusst wo?
Wie funktioniert eigentlich die Sendungsverfolgung bei PM Logistics?

Mit unserer Sendungsverfolgung, häufig auch Track & Trace genannt, haben Sie jederzeit Ihre Lieferung im Blick. Sie können in Echtzeit nachvollziehen, wo sich Ihre Sendung gerade befindet.

Sollten Sie keine Avisierung Ihrer Lieferung per E-Mail oder SMS vereinbart haben bzw. keine separate Nachricht über die Lieferung Ihrer Sendung erhalten haben, können Sie alternativ für das Tracking der Sendung auf der Startseite www.pm-logistics.de unten links den Link zu www.ids-logistik.de anklicken. Das ist die Homepage der Stückgutkooperation IDS Logistik, deren Partner wir für Schleswig-Holstein sind.

Hier können Sie Ihre Sendungsnummer und die Empfangs-PLZ eingeben. Und schon erfahren Sie, wo sich Ihre Sendung befindet. Die Sendungsstatus sind in sechs Schritte unterteilt, die wir im Folgenden erklären:

  1. Daten übermittelt: Die Auftragsdaten zu Ihrer Sendung sind eingegangen. Die Abholung Ihrer Ware beim Verkäufer erfolgt in Kürze.
  2. Im Versanddepot: Ihre Sendung wurde von IDS bei Ihrem Verkäufer abgeholt. Sie befindet sich derzeit noch beim abholenden IDS Partner, dem Versanddepot. Als nächster Schritt folgt die Weiterleitung Ihrer Sendung zum zustellenden IDS Partner (Zustelldepot). Das ist in Ihrem Fall PM Logistics.
  3. Unterwegs zum Zustelldepot: Ihre Sendung wird vom Versanddepot zu uns als das zuständige Zustelldepot in Ihrer Nähe transportiert. Wir organisieren die Zustellung Ihrer Sendung zu Ihnen.
  4. Im Zustelldepot: Ihre Sendung ist bei uns eingetroffen. Falls noch nicht erfolgt, erhalten Sie in Kürze von uns eine Lieferterminankündigung.
  5. In der Zustellung: Ihre Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen und ist auf dem Weg zu Ihnen.
  6. Zugestellt: Ihre Sendung wurde an Sie oder je nach Beauftragung an einen Nachbarn zugestellt bzw. am vereinbarten Ort abgestellt.

Eine Leiste mit Icons zeigt Ihnen auch auf einen Blick, in welchem der sechs Status sich Ihre Sendung gerade befindet.

Helfen Ihnen die Statusinfos nicht weiter, erhalten Sie auch über die hinterlegte Verlinkung im Hilfe-Bereich eine ausführliche Erklärung, was sich hinter dem Status verbirgt.


 

Was heißt „Frei Bordsteinkante“, was bedeutet „Frei Verwendungsstelle“?

In der Regel vereinbaren Versender und Spedition die Lieferung „Frei Bordsteinkante“. Das heißt, dass der Fahrer, wenn nicht anders vom Versender vorgegeben, die Lieferung am Straßenrand/an der Bordsteinkante des Empfängers abstellt. Die Haftung für die Ware durch den Spediteur endet an der Bordsteinkante.

Die gelieferte Ware wird also nicht bis zur Haustüre, in das Haus oder in die Wohnung gebracht. Die Zustellung „Frei Bordsteinkante“ gilt auch für die Anlieferungen und Abholungen durch die IDS Partner, also auch durch PM Logistics – es sei denn …

… es ist etwas anderes, wie z. B. die Zustellung „Frei Verwendungsstelle“, vereinbart. „Frei Verwendungsstelle heißt, dass die Sendung bis zur vereinbarten Verwendungsstelle gebracht wird und nicht nur, wie bei der Zustellungsform „Frei Bordsteinkante“, bis zur Bordsteinkante. Ein Abtragen der Sendung, also das Abpacken von der Palette und das Auspacken ist jedoch nicht enthalten. Diese Lieferbedingung muss entsprechend zwischen dem Versender und dem Spediteur (also PM Logistics) vor dem Transport vereinbart werden.

 

Was bedeutet Avisierung oder Avis?

Eine Avisierung, meist kurz nur Avis genannt, ist die Ankündigung Ihrer Lieferung. Mit dem Avis teilen wir dem Empfänger mit, wann wir seine Sendung anliefern. Es gibt verschiedene Arten des Avis.

Wenn eine Mobilrufnummer oder eine E-Mail-Adresse des Empfängers vorliegt, wird ein automatisiertes Avis ausgelöst. Der Empfänger erhält via SMS bzw. E-Mail einen Link, um im IDS Avis-Portal den für ihn passenden Liefertermin zu vereinbaren.

Falls jedoch die SMS bzw. E-Mail nicht zugestellt werden kann, der Empfänger keinen Zustelltermin einloggt oder der Empfänger eine telefonische Avisierung wünscht, erfolgt eine (Nach-)Bearbeitung durch die KollegInnen in unserem ServiceCenter. Ist eine Rufnummer nicht korrekt, übernimmt das ServiceCenter auch die Recherche der richtigen Telefonnummer.

Ergänzend zu der Avisierung per SMS, E-Mail oder Telefon bieten wir das Fahreravis an. Das ist die Benachrichtigung durch den Fahrer 30 bzw. 60 Minuten vor Eintreffen beim Versender (bei Warenabholung) bzw. beim Empfänger (bei Sendungszustellung). Das Fahreravis kann telefonisch oder per SMS erfolgen.