PM Logistics Weihnachtsnews

Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich nach Ihnen orientieren.

Carl Schurz (1829-1906), amerikanischer Politiker dtsch. Herkunft

 

Liebe KundInnen, GeschäftspartnerInnen und MitarbeiterInnen,

vieles hat uns im Laufe dieses Jahres in Atem gehalten und bewegt – ob das Schneechaos im Februar, die unglaublichen Sendungsmengen im Frühjahr, das Hochwasser im Juli und nicht zuletzt die Corona-Pandemie. Veränderungen, Herausforderungen und Unsicherheit kennzeichneten die vergangenen zwölf Monate.

Als Reflexionen bleiben Bilder in uns haften, Eindrücke und Erlebnisse, die uns prägen und nachdenklich stimmen, aber auch neue Aufgaben und Anforderungen, die uns inspirieren und zu Neuem motivieren. Im Team und durch den persönlichen Einsatz und das Engagement unserer MitarbeiterInnen werden wir auch in Zukunft Ihre logistischen Aufgaben mit speditioneller Expertise, modernsten Technologien und unserer über 150-jährigen Erfahrung lösen.

Unverzichtbar in diesen turbulenten Zeiten ist vor allem aber ein partnerschaftliches und faires Miteinander. Für das in uns gesetzte Vertrauen, Ihr Verständnis in diesen besonderen Zeiten und die gute, konstruktive Zusammenarbeit möchten wir Ihnen ganz herzlich Danke sagen. Sie sind die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg.

Wir wünschen Ihnen für die bevorstehenden Festtage die Ruhe und Muße, sich zu freuen über Erwünschtes und Geleistetes. Nehmen Sie sich Zeit für einen Blick zu den Sternen, für Freude und Erholung, um Kraft und Orientierung zu finden für die neuen anstehenden Herausforderungen.

Ein fröhliches Weihnachtsfest und einen gelungenen Start in ein für uns alle hoffentlich gutes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2022 wünschen Ihnen und Ihren Lieben

Ihr

Gaston Petersen
und das gesamte PM Logistics Team


Haben Sie sich auch schon manchmal gefragt …

Was heißt eigentlich „Frei Bordsteinkante“ oder was ist „ein Avis“? Nein, mit letzterem meinen wir nicht die Autovermietung, sondern vielmehr …

Das können Sie jetzt in unserem neuen Bereich „Speditionelle Begriffe – leicht erklärt“ nachlesen. Wir starten jetzt mit den beiden genannten Begriffen und werden hier sukzessive Termini und Ausdrücke aus der Spedition erklären.

https://www.pm-logistics.de/news/speditionelle-begriffe-leicht-erklart/

 


GPS-Ortung mit Sonnenenergie

Der Wechselbrücke auf der Spur

Die IDS Logistik, die größte deutsche Stückgutkooperation, zu der auch PM Logistics gehört, hat in diesem Jahr bundesweit nahezu alle Pool-Wechselbrücken mit GPS-Trackern ausgestattet. Diese GPS-Ortungstechnik bietet gleich mehrere Vorteile. Vor allem lassen sich dank der GPS Module die Wechselbrücken jederzeit orten und verfolgen. Das schafft Transparenz über Ankunftszeiten von Verkehren zwischen allen 50 IDS Depots sowie zu den IDS Hubs.

Wie funktioniert das? Bei der Verladung der Sendungen auf die Wechselbrücke werden alle Packstücke gescannt und mit der Wechselbrückennummer „verheiratet“. Während des Transportes meldet das GPS-Modul mindestens alle 15 Minuten den exakten Standort der Wechselbrücke und damit auch der konkreten Sendung an das IT-Portal von IDS, an das auch PM Logistics angeschlossen ist.

Befindet sich eine Wechselbrücke im Stau oder ist in einen Unfall verwickelt, dann zeigen Monitore in den 50 IDS Depots und in den IDS HUBs die voraussichtliche Ankunftszeit und damit auch eine eventuelle Verspätung an. Die Kunden von Expresssendungen können so proaktiv informiert und das Entladepersonal optimal disponiert werden.

Sie lassen aber auch wertvolle Fracht sicher verfolgen und helfen, die Transportprozesse zu optimieren. Dazu gehören die Echtzeit-Disposition, Stillstandszeitanalysen und Verspätungswarnungen. Die notwendige Software wurde von IDS selbst entwickelt. Die Testphase ist angelaufen, sodass der Go-live bald erfolgen kann.

Weiterer Vorteil: Durch die Ortung der Wechselbrücken können diese nicht mehr abhandenkommen. Außerdem entfallen dank des Einsatzes der GPS-Solar-Module administrative Arbeiten wie die manuellen Buchungen im Wechselbrücken-Clearingsystem und die tägliche physische Bestandsaufnahme der Wechselbrücken im Depot.

Die Lithium-Ionen-Akkus werden ganz ohne externe Stromversorgung, nur mit Sonnenenergie mittels Solarzellen geladen und halten große Energiereserven vor – unabhängig von Temperaturschwankungen und Wettereinflüssen. Auf dem Dach der Wechselbrücke montiert, stören sie weder beim Be- noch beim Entladen.

 


 

Ausbildung in der Logistik
Nimm Deine Zukunft in die Hand!

Ohne Spedition und Logistik wären die Regale in den Supermärkten und vielen anderen Geschäften leer, würde die Produktion vielerorts stillstehen und wichtige Ersatzteile fehlen, es könnten Operationen in den Krankenhäusern nicht durchgeführt und Bestellungen im Internet nicht geliefert werden. Mit einem Job in der Logistik leistest Du eine wichtige Versorgungsaufgabe für Wirtschaft und Gesellschaft. Und es steckt viel mehr dahinter als häufig vermutet.

Insgesamt ist der Wirtschaftsbereich Logistik mit rund 3,2 Millionen Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von circa 268 Milliarden Euro der drittgrößte Wirtschaftssektor in Deutschland. Und die Logistikbranche boomt. Sie ist ein Wachstumsmarkt, sie ist zunehmend digital, sie ist national wie international interessant und bietet spannende, vielfältige Aufgaben mit tollen Ausbildungs- und Berufschancen für junge Menschen.

Hast Du Lust? Liebst Du es, in Bewegung zu sein? Bist Du praktisch veranlagt? Wir bei PM Logistics suchen junge, motivierte MitarbeiterInnen, die gerne anpacken, ob im Lager, beim Umschlag der Waren oder im Büro. Egal, welcher Bereich Dich anspricht, gerne öffnen wir Dir die Türen, denn es gibt immer neue Wege, die gegangen werden wollen. Und einer davon könnte Deiner sein!

Übrigens: Neben dem überbetrieblichen Unterricht bieten wir Dir spannende, vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben an, mit denen Du Schritt für Schritt wächst und auch ganz eigenständig tätig werden kannst. Aktuell haben wir für 2022 die folgenden Ausbildungsplätze frei:

Gehe den ersten Schritt und schicke uns Deine Bewerbung per E-Mail an ausbildung@pm-logistics.de oder per Post an Petersen Mordhorst Logistics GmbH, Abteilung Personal, Borsigstraße 19, 24145 Kiel.

Wir freuen uns auf Dich!

 


 

Auch bei Stückgut: Der Online-Handel boomt!

Nicht erst seit Corona: Immer mehr wird im World Wide Web bestellt. Und das sind längst nicht mehr nur Bücher und Kleidung, sondern vor allem auch Großes und Sperriges wie Baumarkt- und Gartenartikel, Haus- und Sportgeräte oder Elektronik und Möbel.

Aus dicken Katalogen auswählen und von Zuhause einkaufen, das gab es schon früher. Doch bei weitem nicht so komfortabel. Heute klickt man sich einfach und bequem durchs Netz und bekommt alles, was das Herz begehrt, innerhalb weniger Tage geliefert. Allein von 2010 bis Ende 2020 haben sich die Lieferungen, die über die Online-Ladentheke gingen, vervierfacht.

Doch im Vergleich zur Firmenkundenzustellung ist die Lieferung an PrivatempfängerInnen anders. Trotz Avisierung sind PrivatempfängerInnen meist deutlich schwieriger anzutreffen als Firmen- oder GewerbekundInnen. Um für EmpfängerInnen wie für Spedition die Lieferung zu erleichtern, haben wir in unserer letzten News erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man zum angekündigten Zeitpunkt die Sendung nicht entgegennehmen kann.

Vielfach sind aber auch die speditionsüblichen Zustellbedingungen nicht bekannt, wie zum Beispiel die Lieferung „frei Bordsteinkante“, die in der Regel zwischen Versender und Spedition vereinbart wird. So heißt „frei Bordsteinkante“, dass der Fahrer, wenn nicht anders vom Versender vorgegeben, die Lieferung am Straßenrand/an der Bordsteinkante des Empfängers abstellt. Die Haftung für die Ware durch den Spediteur endet an der Bordsteinkante.

Die gelieferte Ware muss also nicht bis zur Haustüre, in das Haus oder in die Wohnung gebracht werden, wie oft fälschlicherweise angenommen. Die Zustellung „frei Bordsteinkante“ gilt auch für die Anlieferungen und Abholungen durch uns, durch PM Logistics, es sei denn, es ist etwas anderes, wie z. B. die Zustellung „frei Verwendungsstelle“, vereinbart.

Wer mehr erfahren möchte, wie die Zustellung an Privatempfänger bei uns funktioniert, dem empfehlen wir das folgende Erklärvideo (verlinken zu https://vimeo.com/501651311 von IDS, der größten deutschen Stückgutkooperation, deren Partner PM Logistics ist.

 


 

Strand, Sonne, … Sendungslieferung?

Sie haben im Internet etwas bestellt und erwarten die Lieferung. Doch die Sonne lacht und Sie wollen am nächsten Tag mit den Kindern ans Meer, mit Freunden in die Eisdiele oder ins Freibad. Oder die Lieferung hat sich um ein paar Tage verzögert und der Urlaub steht vor der Tür. Was können Sie tun?

Spätestens mit der Weiterleitung Ihrer Sendung vom Versanddepot an uns, an PM Logistics, wird automatisch eine Lieferankündigung, auch Avis oder Avisierung genannt, an Sie per Mail oder SMS versandt. Sie enthält das Datum der voraussichtlichen Zustellung inklusive Zustellzeitfenster, in der Regel am Folgetag. Falls Sie nicht zu Hause sind und die Sendung nicht persönlich entgegennehmen können, haben wir für Sie verschiedene Möglichkeiten vorbereitet, unter denen Sie am Tag des E-Mail-Eingangs bis 23:59 Uhr auswählen können:

  1. Nachbarschaftszustellung: Sie können den Empfängernamen sowie die Hausnummer ändern, sodass die Sendung bei Ihrem Nachbarn zugestellt wird.
  2. Aktivierung der Ankündigung durch den Fahrer: Sie können sich vom Fahrer ca. eine Stunde vor Anlieferung benachrichtigen lassen und die Annahme durch sich selbst oder zum Beispiel durch einen Nachbarn oder Freund organisieren. So können Sie zum Beispiel von der Eisdiele zurückkommen und Ihre bestellte Ware entgegennehmen.
  3. Verschiebung der Zustellung auf einen alternativen Zustelltag: Die Zustellung kann um ein bis zwei Werktage verschoben werden, sodass Sie bei der Anlieferung zu Hause sind. Das Zeitfenster bleibt gleich und ist nicht änderbar.
  4. Erteilung einer Abstellgenehmigung: Sie können das Formular zur Abstellgenehmigung für den Fahrer ausdrucken und für ihn gut sichtbar platzieren. Der Fahrer darf dann die Ware auch ohne Ihre Anwesenheit zustellen.
  5. Stoppen der Zustellung: Für den Fall, dass keine der vier zuvor genannten Optionen eine Alternative ist, können Sie die Zustellung der Sendung stoppen. Sie erhalten die Telefonnummer des zuständigen IDS Partners und können mit ihm am Folgetag die weitere Vorgehensweise besprechen.

Wichtig ist nur, wie schon genannt, dass Sie am Tag des E-Mail-Eingangs bis 23:59 Uhr reagieren, ansonsten stellen wir Ihnen Ihre Sendung zu.

 


 
Ein Jahr extra lang unterwegs

PML-Gigaliner ein Jahr im Einsatz

Zur Fahrzeugflotte der Petersen Mordhorst Logistics GmbH (PM Logistics) gehört seit einem Jahr auch ein Gigaliner. Er ist vor allem zwischen Kiel und dem nördlichen Schleswig-Holstein unterwegs und spart so täglich ein Drittel der ansonsten benötigten Fahrten ein.

Im Vergleich zu einem normalen Sattelzug mit 34 Stellplätzen bietet der Lang-Lkw je Tour und Doppelstockverladung vier Stellplätze mehr. „Durch den Einsatz des Lang-Lkws sparen wir allein auf der Strecke zwischen Kiel und dem nördlichen Schleswig-Holstein – das sind hin und zurück 160 Kilometer – pro Jahr rund 60 Fahrten im Vergleich zu einem üblichen Lkw. Darüber hinaus wird der Gigaliner auch auf der Nachttour zum IDS Regional-Hub Nord in Hannover-Langenhagen eingesetzt.

„Sinnvoll ist der Lang-Lkw insbesondere für täglich feste, also gleiche Strecken, da er nur auf den freigegebenen Straßen fahren darf“, sagt PM Logistics Geschäftsführer Gaston Petersen. „Vorteil ist vor allem das höhere Transportvolumen je Lkw-Ladung. So können wir mehr Waren je Rampenkontakt anliefern. Und natürlich hilft nicht zuletzt der Gigaliner, den Fahrermangel etwas auszugleichen.“

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist der CO2-Ausstoß beim Gigaliner gegenüber einem normalen 40-Tonner um 11 Prozent niedriger. Gleichzeitig werden zwischen 15 und 25 Prozent Kraftstoff eingespart und die Verkehrsbelastung reduziert. „Nach einem Jahr sind wir mit dem Einsatz des Gigaliners rundherum zufrieden“, ergänzt Gaston Petersen.

Übrigens: Die anderen Verkehrsteilnehmer erkennen den Gigaliner am orange-roten Schild „Lang-Lkw“ auf dem Heck. Damit wissen sie, dass sie für einen eventuell geplanten Überholvorgang eine größere Strecke einplanen müssen.

 

Seit fast einem Jahr regelmäßig auf Strecke: der erste Gigaliner der PM Logistics GmbH

 


 

5 Jahre PM Logistics – Starker Spediteur für Schleswig-Holstein

Vor 5 Jahren haben die E. Mordhorst Internationale Spedition GmbH und die Gaston Petersen Spedition GmbH, beide Kiel, zur Petersen Mordhorst Logistics GmbH (PM Logistics) fusioniert. Seitdem hat das Unternehmen seinen Sendungsausgang nahezu verdoppelt und sein Umsatzvolumen um mehr als ein Drittel erhöht.

„Die Fusion war für uns damals genau die richtige Entscheidung, heute sind wir eine der führenden Stückgutspeditionen in Schleswig-Holstein“, sagt Gaston Petersen, Inhaber und alleiniger Geschäftsführer von PM Logistics. Der Fokus des Unternehmens liegt vor allem auf deutschland- und europaweiten Sammelguttransporten sowie umfangreichen Logistikaktivitäten.

Dabei konzentriert der Logistikdienstleister seine gesamten Transportaktivitäten in der größten deutschen Stückgutkooperation, der IDS Logistik GmbH, und deckt für das Stückgutnetz den kompletten Bereich Schleswig-Holstein ab. „Neben dem IDS Zentral-HUB in Neuenstein und dem Regional-HUB in Hannover bedienen wir heute über 40 der 50 IDS Standorte mit direkten Linien, so dass wir unseren Kunden noch bessere Laufzeiten anbieten können.

Zum deutlichen Ausbau des Geschäftsvolumens trugen vor allem neue namhafte Großkunden aus Schleswig-Holstein bei. Darüber hinaus hat das Unternehmen aber auch innovative Lieferprozesse entwickelt. Dazu gehört zum Beispiel die Zustellung von Kleingut mit 3,5 to-LKWs. Das spart Ressourcen, schont die Umwelt und sorgt für weniger Belastung auf den Straßen. Umgekehrt hat PM Logistics in 2020 seinen ersten Gigaliner auf die Straße geschickt, der vor allem zwischen Kiel und dem nördlichen Schleswig-Holstein pendelt und so täglich 1/3 der ansonsten benötigten Fahrten einspart.

Weitere Pläne hat PM Logistics kurzfristig in der Umsetzung. Das gewachsene Geschäftsvolumen braucht mehr Platz. So will Petersen die Speditionsanlage im Kieler Süden um zusätzliche 2.000 qm Umschlagfläche deutlich vergrößern.

 


 

Sendungsboom im Frühjahrsgeschäft

Das Frühjahrsgeschäft 2021 toppt alle Prognosen und erreicht völlig unerwartete, nie da gewesene Dimensionen. Bereits seit Wochen liegen die Sendungsmengen deutlich über den Vorjahreswerten. Waren es im IDS Stückgutnetz, deren nördlichster Partner PM Logistics ist, im März 2019 und 2020 durchschnittlich 43.300 Sendungen pro Tag, so beförderte die Stückgutkooperation im März 2021 täglich rund 51.500 Sendungen.

Dass es einen Zuwachs geben wird, war uns allen klar. So hat sich IDS und auch wir bei PML auf Mehrmengen von 8 bis 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingestellt und entsprechende Voraussetzungen geschaffen. Doch die zusätzlichen Sendungsmengen sind mit einer Steigerung von rund 20 Prozent mehr als doppelt so hoch ausgefallen und die Entwicklung hatte im April noch mal deutlich an Fahrt aufgenommen.

Dabei wirkt sich nicht nur der große Zuwachs der B2C-Sendungen aufgrund von Internetbestellungen aus, hier lag der Anteil im März bei den erwarteten 24 Prozent. Vielmehr resultiert der enorme Anstieg insbesondere aus dem B2B-Geschäft. Hier sind die Nachholeffekte von Industrie und Konsum deutlich größer als auch von den Wirtschaftsforschern prognostiziert. Dieser Sendungsboom trifft aktuell den gesamten Stückgutmarkt.

Alle Partner im IDS Netz wie auch wir arbeiten in enger Abstimmung zusammen, um unsere Leistungsqualität für unsere Kunden trotz der immensen Mengen so stabil wie möglich zu halten“, erklärt Gaston Petersen. Alle MitarbeiterInnen, ob FahrerInnen, UmschlagmitarbeiterInnen und Servicekräfte sind – neben den durch Corona erschwerten Arbeitsbedingungen – unermüdlich im Einsatz, fahren überlange Schichten und arbeiten zum Teil auch samstags. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE!

Trotz allem Engagement, zum Teil auch mit Unterstützung der kaufmännischen MitarbeiterInnen, kann es dennoch mal an der ein oder anderen Stelle „klemmen“, zu Lieferverzögerungen kommen oder die gewohnten Abläufe nicht eingehalten werden. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf das Verständnis aller Beteiligten.

Das gilt auch für die kommenden Vier-Tage-Wochen im Mai und Juni sowie die Zeit jeweils danach. Sie werden uns noch mal alles abverlangen. Insbesondere bei größeren Stückgutsendungen ist es daher ratsam, rechtzeitig vor dem Transport die Abholung und Zustellung mit uns zu planen, damit wir für Sie die notwendigen Kapazitäten sicherstellen können.

 


Neues Logo, neuer Claim, neuer Ansatz 
Petersen Mordhorst Logistics im neuen Design

Sowohl der Name Petersen als auch der Name Mordhorst stehen für logistische Tradition in Schleswig-Holstein sowie ausgewiesene Expertise in Transport und Spedition.

Seit Anfang 2016 sind wir ein Unternehmen, die Petersen Mordhorst Logistics GmbH – kurz PM Logistics und präsentieren uns jetzt in einheitlichem Corporate Design. Damit einher geht unser neuer Webauftritt www.pm-logistics.de – modern im Design, klar und benutzerfreundlich strukturiert. Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Leistungen, zu PM Logistics und vieles mehr.

Hinter den Veränderungen steckt aber deutlich mehr als nur ein frischer Anstrich. Dem neuen Corporate Design samt Logo und Claim liegt eine Strategie für die PM Logistics zu Grunde, die Geschäftsführung und Beirat in den vergangenen zwölf Monaten gemeinsam erarbeitet haben.

Persönlich. Nordisch. Zuverlässig.

Mit diesem Claim bekennen wir uns zu unseren Wurzeln und zum Standort Schleswig-Holstein. Und wir stehen für klare Leistungsversprechen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PM Logistics sind persönlich für Sie da und geben stets ihr Bestes – um Ihre Sendungen, Waren und Güter sicher, pünktlich und präzise dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden.

Zugegeben – auch uns unterläuft gelegentlich ein Fehler. Diese wie auch Kritik oder Vorschläge von Ihnen nehmen wir sehr ernst und sehen sie als Ansporn zur Verbesserung. Es ist jeden Tag aufs Neue unser Ziel, Ihre Erwartungen zu erfüllen, mehr noch, sie zu übertreffen. Denn Sie sollen sich auf uns verlassen können.

Der neue Auftritt rundet den Zusammenschluss von Petersen und Mordhorst ab. Von nun an sind wir auch in der Darstellung nach innen und außen ein Unternehmen.

Das gilt auch für unsere E-Mail-Adressen: Zum 31. Dezember 2016 schalten wir unsere alten E-Mail Adress-Endungen e-mordhorst.de und gaston-petersen.de ab. Unsere neuen E-Mail-Anschriften lauten künftig vorname.nachname@pm-logistics.de. Alle aktuellen E-Mailadressen finden Sie in unserem beigefügten Telefonverzeichnis oder auch auf unserer Internetseite unter Management.

Sie möchten mehr über PM Logistics wissen. Dann klicken Sie am besten gleich in unseren neuen Webauftritt www.pm-logistics.de oder sprechen Sie uns direkt an.

Wir freuen uns auf Sie!